Wenn ihr Wissen wollt, was Energieeffizienzklassen sind und was diese aussagen seid ihr hier genau richtig. Wir haben die Antwort.
Was sind Energieeffizienzklassen und was sagen sie aus?
Energieeffizienzklassen sind Kategorien, in die die Effizienz von Produkten eingeteilt wird. Die Hersteller von Elektrogroßgeräten sind von der EU dazu verpflichtet diese auszuweisen, um den Verbrauchern mehr Transparenz über die Effizienz ihrer Geräte zu ermöglichen.
Die einzelnen Energieeffizienzklassen haben je einen Buchstaben von A bis G. Wobei A die beste Energieeffizienzklasse und G die schlechteste ist.
Wie wird die Energieeffizienzklasse ermittelt?
Zur Bestimmung der Energieeffizienzklasse wird von der EU ein fiktiver Referenzwert festgelegt. Im Verhältnis zu diesem ist dann die Energieeffizienzklasse auszuweisen.
So verbraucht als Beispiel ein Kühlschrank der Klasse A nur rund 50% des Stroms, den das zugrundeliegende Referenz Gerät verbraucht. Ein Kühlschrank der Klasse G hingegen verbraucht ca 150% des Stroms, den das zugrundeliegende Referenz Gerät verbraucht.
So wird für die Verbraucher, allein durch den Buchstaben schon sichtbar wie effizient ein Gerät arbeitet. Ihr könnt so bewusst entscheiden welches Gerät ihr kauft und lauft nicht in eine Stromkostenfalle.
Welche Energieeffizienzklasse sollte ich wählen?
Wenn ihr euch ein neues Gerät anschafft, versucht immer eines der Klasse A zu wählen. Dieses Gerät wird im Verhältnis zu den anderen Klassen über seine gesamte Nutzungszeit weniger Strom verbrauchen als die anderen Klassen.
So tut ihr etwas für die Umwelt und spart über den gesamten Nutzungszeitraum ordentlich Strom und damit Stromkosten ein.
Für welche Geräte ist die Energieeffizienzklasse verpflichtend?
Die Energieeffizienzklasse ist in der EU verpflichtend und muss für folgende Geräte angegeben werden:
- Kühlschrank
- Gefrierschrank
- Spülmaschine
- Waschmaschine
- Wäschetrockner
- Fernseher
- Backofen
- Dunstabzugshauben
- Lampen
- Staubsauger
- Klimaanlagen
- Heizgeräte
- Lüftungsanlagen
- Warmwasserbereiter
- Warmwasserspeicher
- Weinlagerschränke
Früher gab es noch Klassen wie A+++, diese führten aber teilweise zu Verwirrung weshalb die EU sich entschieden hat sie ab 2021 abzuschaffen. Die neuen Klassen sind nur noch die Buchstaben A bis G.
Zusätzlich wurde ein QR Code hinzugefügt über den ihr als Verbraucher, weitere Informationen zu einem Produkt abrufen könnt. Scannt ihn hierzu einfach mit eurem Smartphone.
Wenn ihr den Stromverbrauch eurer Geräte berechnen wollt, schaut auch gerne auf unserer Seite „Stromverbrauch berechnen“ vorbei.
Wenn ihr weitere Informationen zu den Energieeffizienzklassen sucht, schaut euch auch den frei verfügbaren Wikipedia Artikel hierzu an.