Stromsparen am Pool

Wenn ihr Wissen wollt, wie ihr an eurem Pool optimal Strom sparen könnt seid ihr hier genau richtig. Wir zeigen euch was ihr tun könnt. Egal ob ihr eure Stromrechnung senken oder euren ökologischen Fußabdruck verbessern wollt. Hier erfahrt ihr alles was ihr Wissen müsst, um in Kombination mit eurem Pool bestmöglich Strom zu sparen.

Schritt 1: Poolpumpe

Wenn ihr einen Pool habt, habt ihr auch eine Poolpumpe. Ohne Poolpumpe ginge es gar nicht. Daher solltet ihr schon bei der Anschaffung darauf achten eine möglichst effiziente Poolpumpe anzuschaffen. Die Wattaufnahme und Leistungsfähigkeit sollten dabei genau auf eure individuelle Situation abgestimmt sein. Also wie weit und wie hoch die Pumpe euer Poolwasser befördern soll. Wählt ihr eine überdimensionierte Pumpe funktioniert sie zwar auch wird aber auch mehr Strom verbrauchen als eine passende.

Wenn eure Poolpumpe schon älter ist oder ihr euch nicht sicher seid welchen Stromverbrauch sie hat, könnt ihr mit einem Stromkostenmessgerät, wie diesem hier auf Amazon*, nachmessen. Steckt es dazu einfach zwischen Poolpumpe und Steckdose und lasst es dort für 24 Stunden. Danach könnt ihr den Verbrauch ablesen. Den Verbrauch könnt ihr dann auf die Anzahl an Tagen hochrechnen, an denen die Poolpumpe läuft. So erfahrt ihr zum einen, was eure Poolpumpe euch im Jahr an Strom kostet und könnt zum anderen beurteilen ob und ab wann sich ein Austausch wirtschaftlich rechnet.

Um Strom zu sparen, solltet ihr außerdem darauf achten, dass eure Poolpumpe so wenig wie möglich läuft. Die Pumpe muss nämlich nicht 24 Stunden am Tag laufen, oft reichen 12 oder sogar 8 Stunden täglich vollkommen aus.

Schritt 2: Beleuchtung

Beim Thema Beleuchtung unterscheiden wir zwischen der Beleuchtung im Pool und der Beleuchtung um den Pool. Also der Ambiente Beleuchtung. Natürlich könntet ihr ganz einfach Strom sparen, indem ihr die Beleuchtung ausgeschaltet lasst. Dann geht aber auch die Atmosphäre verloren. Wir zeigen euch daher was ihr tun könnt um den Stromverbrauch der Beleuchtung in und um euren Pool zu reduzieren und gleichzeitig die Atmosphäre beizubehalten.

Beleuchtung im Pool

Um den Stromverbrauch der Beleuchtung in eurem Pool zu reduzieren, macht es Sinn alte Lampen gegen neue LED Lampen auszutauschen. Diese findet ihr beispielsweise hier auf Amazon*. Bei manchen, vor allem älteren Pools geht das aber nicht so einfach oder ihr traut euch einfach nicht. Daher besteht eine gute Alternative in der Installation von Akkubetriebenen LED Lampen, wie diesen hier auf Amazon*. Durch die mitgelieferten Saugnäpfe ist die Installation denkbar einfach und die Fernbedienung erleichtert die Bedienung. So könnt ihr euch zukünftig auch den Gang zum Lichtschalter sparen.

Beleuchtung um den Pool

Um den Stromverbrauch der Beleuchtung um euren Pool zu reduzieren macht es Sinn alte Lampen gegen neue LED Lampen auszutauschen, wie diese hier auf Amazon*, auszutauschen. So könnt ihr bereits einiges an Strom einsparen und zukünftig ohne schlechtes Gewissen die Beleuchtung um euren Pool genießen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr sogar noch einen Schritt weiter gehen und auf Solarlampen, wie diese hier auf Amazon*, umsteigen bzw. diese zusätzlich installieren. Die Lampen haben ein integriertes Solarfeld über das tagsüber Sonnenenergie in Strom umgewandelt wird. Ihr könnt sie so einstellen, dass sie nachts automatisch an gehen, sobald die Dämmerung einsetzt. Ihr verbraucht so zukünftig für die Beleuchtung um euren Pool keinen Strom mehr.

Solltet ihr doch einmal mehr Licht benötigen als die Solarlampen hergeben habt ihr immer noch eure alte Beleuchtungsanlage als Backup und könnt sie zuschalten. So spart ihr euch die Woche über den Strom für die Außenbeleuchtung könnt aber am Wochenende, wenn Freunde kommen für mehr als ausreichende Beleuchtung sorgen.

Schritt 3: Poolheizung

Wenn ihr euch eine Poolheizung leistet, denkt ihr vermutlich erstmal nur an die Annehmlichkeiten, der mit größte Nachteil von Poolheizungen ist allerdings, dass sie Unmengen an Strom verbrauchen. Falls ihr gerade am Überlegen seid, euch eine anzuschaffen schaut euch erst noch unsere untenstehenden Alternativen an.

Wenn ihr die Entscheidung bereits getroffen habt, achtet unbedingt darauf eine Energieeffiziente Poolheizung auszuwählen. Wenn ihr sie dagegen bereits im Einsatz habt, oder sogar beim Hauskauf mit übernommen habt solltet ihr mal prüfen welche Kosten überhaupt hinter eurer Poolheizung stecken. Nehmt dazu ein Energiekostenmessgerät, wie dieses hier auf Amazon*, und lasst es mal 24 Stunden mitlaufen. Anschließend könnt ihr hochrechnen wie viel Strom eure Poolheizung im Jahr verbraucht und somit was sie euch pro Jahr an Strom und somit Geld kostet.

Wenn ihr eine Poolheizung im Einsatz habt, versucht sie so selten wie möglich laufen zu lassen. Speziell im Hochsommer ist es meistens nicht notwendig euren Pool zu beheizen, da er sich ganz von selbst erwärmt. Außerdem gibt es noch diverse Alternativen wie ihr euren Pool kostengünstiger etwas wärmer machen könnt.

Abdeckung

Eine Alternative zur Poolheizung ist die Wahl der richtigen Abdeckung. Poolabdeckungen haben nämlich nicht nur den Zweck euren Pool vor Verschmutzung zu schützen, manche helfen euch auch dabei ihn besser zu erhitzten. So könnt ihr statt einer normalen Abdeckfolie beispielsweise auch eine Solarabdeckfolie, wie diese hier auf Amazon*, verwenden. Durch die Luftkammern in der Folie erwärmt sie das Oberflächenwasser eures Pools schneller als es bei direkter Sonneneinstrahlung der Fall wäre. Außerdem reduziert sie nachts den Wärmeverlust eures Poolwassers.

Als Alternative kommen Glas- und Plastikaufbauten in Frage. Diese könnt ihr im Normalfall aber nicht so einfach selbst auf die Größe eures Pools anpassen. Kontaktiert daher diesbezüglich lieber den Poolbauer eures Vertrauens.

Solarheizung

Eine weitere Alternative zur strombetriebenen Poolheizung ist die Solarheizung. Hierzu werden Solarkollektoren, wie diese hier auf Amazon*, in euren Wasserkreislauf (Zwischen Pumpe und Düse) eingebracht. Das von eurer Pumpe zurück in den Pool fließend Wasser muss diese zukünftig passieren und wird darin durch die Sonne erwärmt. Ihr könnt selbst auswählen, wo ihr sie installiert, sollen sie nur temporär genutzt werden könnt ihr sie auf eure Wiese oder Terrasse legen. Wenn ihr sie aber aus den Füßen haben wollt, könnt ihr euch überlegen ob ihr sie auf dem Dach eures Gartenhäuschens, Carport oder sogar auf dem Hausdach anbringt. Wichtig ist nur, dass sie soweit möglich nach Süden ausgerichtet werden.

Ein weiterer Vorteil der Solarheizung, der allerdings nichts mit dem Thema Strom sparen zu tun hat, ist, dass ihr sie auch zur Kühlung eures Pools benutzten könnt. Wenn sich euer Pool im Sommer beispielsweise zu stark erhitzt hat, könnt ihr die Pumpe nachts laufen lassen, über die Solarkollektoren kann so eine Abkühlung des Poolwassers erreicht werden.

Achtet, wenn ihr eine Solarheizung für euren Pool installiert aber unbedingt darauf, einen Umschalter im Rohrsystem einzubauen. So könnt ihr entscheiden wann das gepumpte Wasser seinen normalen Weg fließt und wann es durch die Solarkollektoren fließen soll ohne, dass ihr die Rohre anders verbinden müsst.

Schritt 4: Reinigung

Bei der Reinigung eures Pools können ebenfalls Stromkosten entstehen, diese lassen sich allerdings nur durch Handarbeit und Hydraulik vermeiden. Ihr müsst also im Idealfall vor Anschaffung eines Poolreinigungsroboters, wie diesem hier auf Amazon*, entscheiden ob ihr lieber ein Gerät habt, das die ganze Arbeit für euch erledigt oder ob ihr selbst noch mit Hand anlegt. Wenn ihr die Reinigung manuell durchführt, entstehen keine Stromkosten.

Ein guter Kompromiss kann der Einsatz eines Hydraulischen Polreinigers, wie diesem hier auf Amazon*, sein. Diese ist den elektrischen Robotern zwar leicht unterlegen ihr spart euch aber auch langfristig die Stromkosten für die Poolreinigung.

Schritt 5: Photovoltaik

Wenn ihr einen Pool habt, wird immer Strom verbraucht und damit fallen Stromkosten an. Dadurch kann sich eine Photovoltaikanlage schnell lohnen. Gerade da die Hochsaison für Photovoltaikanlagen sich mit der von Pools überschneidet. Eine Photovoltaikanlage ist also genau dann am effizientesten wenn ihr auch euren Pool in Verwendung habt.

Überlegt euch daher, ob die Anschaffung einer Photovoltaikanlage für euch in Frage kommt. So könnt den Stromverbrauch eures Pools durch selbst erzeugten Strom aus Sonnenenergie ausgleichen. Das macht sich auch schnell positiv auf der nächsten Stromrechnung bemerkbar.