Stromsparen im Keller

Wenn ihr Wissen wollt, wie ihr in eurem Keller optimal Strom sparen könnt seid ihr hier genau richtig. Wir zeigen euch was ihr tun könnt. Wir starten mit den Maßnahmen gegen die größten Stromfresser in eurem Keller und arbeiten uns dann langsam zu den Feinheiten vor.

So könnt ihr sicher sein, dass ihr wirklich alle Aspekte des Stromsparens im Keller berücksichtigt. Dadurch reduziert ihr ganz automatisch euren persönlichen Stromverbrauch. Durch den reduzierten Stromverbrauch reduziert sich ganz automatisch auch eure Stromrechnung.

Die größten Stromfresser im Keller

Im Keller sind ein paar der größten Stromfresser bzw. Stromverbraucher zu finden. Speziell in älteren Gebäuden finden sich häufig Geräte die seit Jahren mitlaufen weil niemand daran gedacht hat sie mal zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Gerade bei älteren Geräten kann sich ein Austausch allerdings schon nach wenigen Jahren rentieren.

Wenn ihr euch also rechtzeitig damit beschäftigt und eure Möglichkeiten auslotet könnt ihr bares Geld sparen. Das gesparte Geld könnt ihr dann dafür verwenden euer Zuhause noch stromsparender auszubauen.

Heizung

Eure Heizung oder speziell eure Heizungspumpe kann schnell zu einem eurer größten Stromverbraucher oder auch Stromfresser werden. Gerade in älteren Gebäuden in denen die Heizungsanlage länger nicht überholt worden ist können so immense Stromkosten entstehen. Prüft daher eure Heizungspumpe darauf was sie verbraucht. Den Stromverbrauch könnt ihr dabei wie unter Stromverbrauch berechnen beschrieben hoch rechnen. Alternativ, vorausgesetzt eure Heizungspumpe hat einen Schuko Stecker, könnt ihr mit einem Energiekostenmessgerät, wie diesem hier auf Amazon*, nachmessen was eure Heizungspumpe am Tag verbraucht und das aufs Jahr hochrechnen.

Diesen Wert könnt ihr dann mit aktuellen Modellen vergleichen, so findet ihr raus ob ihr und nach welcher Zeit ihr durch den Tausch eurer Heizungspumpe Strom sparen könnt. In den meisten Fällen kann sich ein Austausch der Heizungspumpe bereits nach wenigen Jahren rechnen.

Waschküche

Auch in der Waschküche kann es große Stromfresser geben. Wie ihr in eurer Waschküche am besten Strom sparen könnt zeigen wir euch auf unserer Seite Stromsparen Waschküche. So stellt ihr sicher, dass ihr nicht unnötig Strom verbraucht und somit eure Stromrechnung in die Höhe treibt.

Gerade durch ältere Geräte kann häufig ein hoher Stromverbrauch entstehen, daher ist es immer wichtig auf die Verbrauchszahlen eurer Geräte zu achten. So erfahrt ihr was sie euch wirklich kosten und könnt rechtzeitig gegensteuern.

Poolpumpe

Ein Pool ist eine schöne Sache doch die Poolpumpe kann schnell zu einem eurer größten Stromverbraucher werden. Gerade in den Sommermonaten wenn sie jeden Tag läuft kommen schnell hohe Summen zusammen. Ihr solltet also eure Poolpumpe prüfen, je nachdem wann ihr sie gekauft habt kann es gut sein, dass es ein Modell mit geringeren Betriebskosten gibt. Wie ihr die Betriebskosten berechnet seht ihr auf unserer Seite Stromverbrauch berechnen.

Ein weiterer Punkt ist eure Poolheizung, falls ihr eine im Einsatz habt. Auch bei dieser solltet ihr den Stromverbrauch berechnen. Wenn dieser im Vergleich zu aktuellen Modellen zu hoch ist solltet ihr auch hier über einen Austausch nachdenken.

Sauna

Auch eure Sauna kann ein großer Stromverbraucher sein, nicht nur wenn sie an ist. Auch im Standbymodus kann sie Unmengen an Strom verbrauchen. Ihr solltet daher darauf achten auch bei eurer Sauna den Standbymodus zu verhindern. Je nach Modell ist das nicht unbedingt durch ziehen des Steckers möglich. Alternativ könnt ihr allerdings die Sicherung der Sauna raus machen wenn ihr sie nicht verwendet.

Die meisten von euch mit Sauna im Keller werden diese eh an einem eigenen Sicherungskreis hängen haben, dadurch könnt ihr die Sicherung ganz einfach raus machen wenn ihr eure Sauna gerade nicht verwendet.

Die kleinen Stromfresser im Keller

Von den großen Stromverbrauchern kommen wir nun zu den kleineren in eurem Keller. Denn auch diese können sich über die Zeit addieren und euren Stromverbrauch in die Höhe treiben. Wenn ihr sie frühzeitig einschränkt könnt ihr sicher sein, dass euch die Stromkosten nicht davon laufen.

Auf euer gesamtes Zuhause gesehen können die kleinen Stromfresser auf ein Jahr gesehen schon mehrere hundert Euro ausmachen. So schafft ihr die Grundlage dafür Kapital einzusparen um euer Zuhause noch stromsparender auszubauen.

Beleuchtung

Der wichtigste Punkt bei der Beleuchtung im Keller ist, stellt sicher dass sie immer aus ist wenn ihr euch nicht dort befindet. Es passiert immer wieder, ihr geht kurz in den Keller um kurz etwas zu holen oder zu prüfen und vergesst das Licht auszuschalten.

Um dieses Problem zu vermeiden eigenen sich Bewegungsmelder, wie dieser hier auf Amazon*, hervorragend. Hierdurch geht das Licht nur an wenn ihr in den Keller geht und automatisch wieder aus wenn ihr wieder oben seid. So müsst ihr zukünftig nicht mehr dran denken das Licht auszuschalten und erspart euch obendrein das Einschalten.

Darüber hinaus macht es Sinn, auch im Keller die Lampen gegen LED Varianten auszutauschen. Dadurch reduziert ihr den durch die Beleuchtung eures Kellers generierten Stromverbrauch. Ihr könnt beispielsweise LED Lampen, wie diese hier auf Amazon*, verwenden.

Standbymodus

Auch im Keller ist der Standbymodus ein Thema, egal ob ihr im Hobbyraum einen Fernseher oder eine Stereoanlage stehen habt oder einen Raum als Werkstatt entfremdet habt. Achtet immer darauf den Standbymodus zu vermeiden, speziell bei Geräten die nur sehr selten im Einsatz sind. Ihr könnt das erreichen indem ihr den Stecker aus der Steckdose zieht oder eine Steckdosenleiste mit Kippschalter, wie diese hier auf Amazon*, zwischenschaltet.

Wenn ihr ihr eine Werkstatt mit mehreren elektrischen Geräten im Einsatz habt die ihr regelmäßig braucht könnt ihr auch mit einer Multi Steckdosenleiste mit Kippschalter, wie dieser hier auf Amazon*, arbeiten.

Heizkörper

Nicht ganz passend beim Thema Strom sparen aber ihr solltet im Keller immer darauf achten, die Heizkörper abzuschalten wenn ihr sie nicht braucht. Einmal vergessen heizen diese gerne mal ein paar Wochen ohne, dass ihr es merkt. Speziell wenn eure Heizung elektrisch betrieben wird kann sich das in eurem Stromverbrauch und damit euren Stromkosten widerspiegeln.

Wenn ihr das herunterdrehen der Heizkörper immer wieder vergesst könnt ihr euch überlegen euch automatische Thermostate. wie diese hier auf Amazon*, zuzulegen. Durch diese könnt ihr eure Heizkörper zukünftig vollautomatisch steuern lassen. Dadurch setzt ihr vergessenen Heizkörpern ein für alle Mal ein Ende.

Unter Stromsparen Zuhause findet ihr weitere nützliche Tipps zum Thema Stromsparen Zuhause.